1. Kreisliga Staffel B * Saison 2015/2016 * 14. Spieltag

Nachdem der FSV in der letzten Woche in Remptendorf gewonnen hatte, war man auch für das Nachholspiel in Gefell optimistisch. So hätte der FSV mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen noch sein Saisonziel (Top 5) erreichen können. Pünktlich zum Anpfiff begann es stark zu regnen, was die Partie für die Fans nur noch attraktiver machen sollte. Beide Mannschaften gaben von Beginn an Vollgas, sodass sich die Begegnung zum Großteil in den beiden Strafräumen abspielte und sich eine Vielzahl an Torchancen ergaben. Bereits in der 4. Minute prüfte F. Schilling den FSV-Keeper zum ersten Mal. Quasi im Gegenzug wurde P. Thurmann in Szene gesetzt und lief alleine auf das Gefeller Tor zu. Der Torhüter konnte ihn dabei nur mit einem Foulspiel stoppen und bekam dafür (nur) die Gelbe Karte. Den darauf folgenden Freistoß konnte der FSV nicht verwerten. In der 23. Minute erlief A. Veliqi einen langen Abschlag von M. Vogt und vollendete sehenswert aus 16 Metern in den Winkel. Aber Gefell war keinesfalls geschockt, sondern spielte vom Anstoß weg weiterhin offensiv und konnten deshalb im Gegenzug zum 1:1 ausgleichen. Nun lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen und man lief dem Gegner hinterher. Doch damit nicht genug, von diesem Zeitpunkt an fiel auch der Schiedsrichter mit einigen kuriosen Entscheidungen auf. So gab dieser nur 2 Minuten später einen aus Sicht der Gäste unberechtigten Elfmeter. Dieses Geschenk nahm F. Schilling an und erhöhte auf 2:1. In der 31. Minute spielte P. Thurmann einen Rückpass auf seinen Torhüter, doch der Ball blieb in einer Pfütze liegen und so konnte J. Pasold den Ball erlaufen und das 3:1 erzielen. Doch wer jetzt dachte, der FSV gibt sich auf, der sah sich getäuscht. In der 41. Spielminute kombinierten sich die Gäste durchs Mittelfeld und schickten dann P. Thurmann steil. Der konnte den Ball erlaufen und ihn überlegt im Tor der Hausherren unterbringen. Noch vor der Pause glichen die Gäste sogar noch durch A. Veliqi aus. Somit startete die 2. Halbzeit von null. Doch bereits in der 46. Minute konnten die Hausherren wieder in Führung gehen. F. Schilling behauptete den Ball im Mittelfeld und wurde an die Seitenlinie gedrängt. Von dort flankte er vor das Tor, wo der FSV-Keeper den Ball unterschätzte und ihn sich ins eigene Tor boxte. Von diesem Zeitpunkt an konnte sich der FSV keine nennenswerten Chancen mehr erspielen. Gefell stand hinten sicher und wartete auf die Fehler der Orlataler Hintermannschaft. Ein solcher Fehler unterlief R. Müller in der 65. Minute als sein Rückpass beim Gegner landete und dieser den Ball im Tor unterbringen konnte. Nun schien die Partie entschieden, doch erneut zeigte der FSV Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 70. Minute verkürzte D. Stangl auf 5:4. Vorangegangen war ein abgeblockter Freistoß der Orlataler. Somit wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Die Gäste versuchten nun alles, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Doch in der 90. Minute machte F. Schilling mit seinem dritten Tor in diesem Spiel den Sieg perfekt. Einen Freistoß aus 20 Metern schoss er hart und platziert in die rechte Ecke. Auch dabei sah der FSV-Keeper nicht gut aus. In der Nachspielzeit erzielte P. Thurmann noch den Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Der FSV muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man hinten zu viel zugelassen hat. Bei 5 erzielten Toren auf fremdem Platz sollte man mindestens einen Punkt mitnehmen. Aber die Mannschaft zeigte in diesem Spiel immer wieder Moral und Kampfgeist und gab es bis zum Schluss nicht verloren. Dies gilt es, beizubehalten und auch in der letzten Begegnung der Saison umzusetzen. Am letzten Spieltag ist Hirschberg zu Gast im Orlatal. Da der Gegner noch gegen den Abstieg kämpft, wird auch dort wieder ein schweres Spiel erwartet. Hoffentlich mit ähnlich vielen Toren und dann dem besseren Ende für den FSV!