Kreisliga Staffel B * Saison 2016/2017 * 20. Spieltag

Am Samstag war wieder einmal Derby-Zeit im Orlatal. Der große Rivale um den 2. Platz aus Pößneck war bei bestem Frühlingswetter vor einer super Kulisse von 220 Zuschauern zu Gast. Der FSV Orlatal hat im Vorfeld alles getan, damit dieses Spiel einen würdigen Rahmen erhält und man hat sich auch gut auf den Ansturm der Fans beider Lager eingestellt. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der FSV die erste Chance in der 3. min durch Veliqi hatte. In der 5. min war es dann soweit, das 1:0 durch Polster nach einem gut hereingespielten Freistoß von Oechsner. Leider freuten sich die Spieler zu lange, so das der VfB postwendend den Ausgleich erzielen konnte, wobei der Orlataler Torhüter nicht gut aussah. Kurz danach, in der 8. min., der nächste Nackenschlag für den FSV, ein gut getretener Freistoß senkte sich hinterm Torwart ins Netz. Man merkte den Spielern vom FSV Orlatal an, dass sie diesen Rückstand erst einmal verdauen mussten und die spielerische Linie ging doch etwas verloren. Der Gast aus Pößneck versuchte mit lang geschlagenen Bällen für Unruhe in der Orlataler Abwehr zu sorgen, was auch zum Teil gelang, so in der 15. min, wobei M. Vogt gut reagierte und einen größeren Rückstand verhinderte. In der 16. min hat Oechsner eine Schusschance und in der 17. min verfehlte Veliqi das Tor. Die große Chance zum Ausgleich bot sich Polster, nachdem es einen berechtigten Elfmeter für Orlatal gab. Aber leider konnte der Torwart den schwachen und unplatzierten Schuss halten. Kurz danach war wieder Pößneck an der Reihe, der Schuss in der 24. min brachte nichts ein. Dann noch ein Kopfball von Barth, und ein paar Abseitsstellungen von Veliqi, mehr passierte in Halbzeit 1 nicht. Nach Wiederbeginn neutralisierten sich die Mannschaften erst mal und es spielte sich vornehmlich zwischen den Strafräumen ab, Chancen waren Mangelware. Bis zur 58. min, dann schlug der Torjäger wieder zu. Veliqi mit einem guten Kopfball nach Eckball Oechsner unhaltbar zum 2:2. Und wieder dasselbe wie schon in der 1. Halbzeit, die Freude dauerte zu lange und Pößneck mit dem 2:3 praktisch im Gegenzug. Und um den Tag perfekt zu machen, nur 2. Min später das 2:4. Der FSV gab sich aber nicht auf und versuchte weiterhin das Spiel offen zu halten, aber zwingende Chancen sprangen nicht heraus. In der 67. min der nächste Tiefpunkt, Gelb/Rot für Jahn, nachdem er in der 56. Min schon Gelb gesehen hat. Und trotzdem waren die kämpferische Leistung und die Moral ungebrochen, man versuchte nach vorn zu spielen, während der VfB das Ergebnis verwaltete. In der 76. min noch eine gute Chance von Pößneck, aber Borowski konnte den Schuss abblocken. Nachdem Orlatal schon 3 mal gewechselt hat, verletzten sich noch 2 Spieler, so dass man teilweise nur mit 8 Mann auf dem Feld stand, aber man ließ nichts zu und hielt voll dagegen. Ebert versuchte es nochmal, aber es war ihm anzusehen, dass er unter Schmerzen spielte, und laufen nur bedingt möglich war. Die Moral der Mannschaft kann man nicht hoch genug wertschätzen, man hat zwar das Spiel gegen eine glücklichere Mannschaft verloren, aber man kann mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Es war über weite Strecken ein intensives Derby, aber nicht unfair unter einer guten Leitung des Schiedsrichtergespannes, wobei nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewonnen hat. Der FSV hat 2mal nach einem Tor nicht aufgepasst und der VfB hat die Fehler konsequent genutzt. Einen Dank noch an den VfB, die den FSV bei den Verletzungen unterstützt hat, das ist bei aller Rivalität eine schöne Geste gewesen.