Kreisliga Staffel B * Saison 2016/2017

Am Samstag den 20.05.2017 hatten die E-Junioren des FSV Orlatal den bis dato zweitplazierten Königshofen zu Gast. Da nahezu die Hälfte der Stammkräfte wegen eines Schulfestes fehlte, ließ sich der Trainer etwas Besonderes einfallen, um gegen Königshofen bestehen zu können. Die erste Maßnahme war, dass in der Kabine Texte mit motivierenden Sprüchen aufgehängt waren. Zudem durfte unser kleinster Spieler E. Krahmer als Kapitän auflaufen. Er sollte mit dieser Maßnahme als Vorbild dienen, da er egal wie ein Spiel verläuft, immer kämpft und alles in ein Spiel reinhaut. So wie auch wieder in diesem Spiel. Zunächst wählte der Trainer eine Aufstellung ohne feste Stürmer. Und all diese Maßnahmen sollten sich auszahlen. Die Zuschauer bekamen ein sehenswertes Spiel geboten. Auch wenn das Spiel nicht gewonnen werden konnte, war kein Klassenunterschied zu erkennen. Orlatal kam dem gegnerischen Tor in der Anfangsphase immer wieder gefährlich nahe, ohne aber klare Chancen herausspielen zu können. Königshofen dagegen versuchte es oft mit langen Bällen in die Spitze und kam ihrerseits zu einigen gefährlichen Chancen. Allerdings war Orlatals Torwart P. Stein an diesem Tag glänzend aufgelegt und prillierte zur Freude der Zuschauer einige Male mit sehenswerten Paraden. Leider konnte er aber auch die zwei Tore in der ersten Halbzeit für Königshofen nicht verhindern. Aber es sprach für die Moral von Orlatal, dass sie sich trotz des Rückstandes nicht aufgaben und weiter kämpften. Und so hatte das Geburtstagskind I. Bachstein kurz vor Pausenpfiff noch die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Aber leider traf er den Ball nicht richtig und der gegnerische Torwart konnte diesen Schuss abwehren. Da man 2:0 hinten lag agierte Orlatal in der 2. Hälfte offensiver und setzte Königshofen jetzt mehr unter Druck. Dies führte zu zahlreichen hochkarätigen Chancen, bei denen oftmals nicht viel zum Torerfolg fehlte. Nun hatte Orlatal das Spiel im Griff. Königshofen war gar nicht mehr anwesend. Das Stellungsspiel passte und auch die etablierten Spieler wie L. Wegwerth fanden zu alter Stärke zurück. So setzte sich L. Wegwerth einmal sehenswert auf der rechten Seite durch, passte den Ball mustergültig nach innen vor die Füße von E. Krahmer, der dann beim Torschuss den Ball leider knapp am Tor vorbeischlenzte. Aber auch einige Neulinge wie L. Bytyqi lieferten eine gute Leistung ab und kamen zu Torchancen. Und auch bei den Freistößen bewies wiederrum A. Veliqi seine Qualitäten. Leider war ihm das Glück nicht hold und die Freistöße flogen entweder gegen die Latte oder knapp am Tor vorbei. Durch den Druck nach vorne hatten die Königshofener ihreseits oftmals die Möglichkeit gefährlich zu kontern. Allerdings fanden die Königshofener am Ende immer ihren Meister in Orlatals Torwart, der in der 2. Hälfte keinen Gegentreffer zuließ. Am Ende war es ein sehenswertes Spiel mit einer knappen 0:2 Niederlage, welche man aber als Erfolg werten muss, da diese Mannschaft so noch nie zusammen und mit so vielen Neulingen gespielt hatte. Und wenn die zahlreichen Chancen in der 2. Hälfte im Tor gelandet wären, hätte das Ergebnis auch ganz anders ausgesehen. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft für die abgelieferte Leistung.

Für Orlatal spielten: Pascal Stein, Jannes Neudert, Erik Krahmer, Cedric Stein, Aurent Veliqi, Leo Wegwerth, Emily Baier, Ian Bachstein, Luan Bytyqi