2. Kreisklasse * Saison 2016/2017 * 20. Spieltag

Am 20. Spieltag sollte es beim Heimspiel gegen die SG Schmieritz, sofern alles nach Plan läuft, soweit sein dass man den Staffelsieg feiern kann. Alles war angerichtet nachdem schon am Vormittag die B-Junioren vormachten wie es geht. Die Kulisse war würdig vorhanden, Bier und Sekt standen für bekannte Dusche bereit und der Wettergott bescherte bestes Fußballwetter. Die Spieler des FSV waren heiß und auch bereit endlich den Staffelsieg perfekt zu machen, zudem konnte man in der Vorwoche 3 wichtige Punkte gegen die Kickers aus Maua einfahren. Selbst vom Gegner kamen vor dem Spiel schon verhaltene Glückwünsche. Aber bekanntlich ist der Teufel ja ein Eichhörnchen. Der „designierte Meister“ aus dem Orlatal tat sich wie zuletzt in den Anfangsminuten schwer. Ach von den Gästen kam wenig Fußballerische Feinkost. Zuweilen agierte die SG Schmieritz mit weiten Bällen in die Spitze welche von der FSV Abwehr abgefangen werden konnte oder wiederholt Abseits zur Folge hatte. So spielten sich die ersten 30 Minuten mehr oder weniger zwischen den Strafräumen ab ohne dass eine Mannschaft eine wirkliche Gefahr ausstrahlen konnte. Orlatal besann sich in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte auf alte stärken und kombinierte Teils gefällig bis zur Grundlinie. Die hereingaben blieben allerdings ohne Torerfolg. Auch 2 Schüsse aus zweiter Reihe stellten den Torhüter der SG vor keine Probleme. In der ersten Hälfte konnte man das Gefühl bekommen, dass jeder einzelne des FSV dieses Spiel entscheiden möchte, aber ein Spiel als Mannschaft war nur selten auszumachen. In der zweiten Hälfte hatte man sich zu Beginn etwas besser gefunden aber weiterhin fehlte die Durchschlagskraft nach vorn. Auch konnte der FSV seine Kopfballstärke nach Ecken nicht ausspielen da Schmieritz mit großen Leuten clever verteidigte. In der 67 Minute hieß es dann 0:1 für die Gäste. Naether konnte einen Schuss parieren, der Nachschuss landete wieder gefährlich vor dem Tor, viel gestocher, Naether am Boden und der Ball im Tor. Ein Foul konnte nicht ausgemacht werden und somit zählt der Treffer. Nach kurzer Behandlung am Kopf konnte der FSV Keeper auch weiter machen. Fortan zeigte der FSV Moral und wollte nun das Spiel drehen. Aber man hätte wohl noch 90 Minuten weiter spielen können, der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht rein. Selbst nach taktischer Umstellung und Auflösens des Abwehrverbundes war der Druck auf des Gegners Tor nicht so groß das dies zum Erfolg führte. Nachdem alle Mannschaftsteile aufgerückt waren, Konterte die SG in der Nachspielzeit noch zum 0:2 (90+3 Minute). Am Ende bleibt ein vergebener Matchball welcher allerdings erst einmal ohne Folgen ist. Die letzten 20 Minuten haben gezeigt dass die Mannschaft funktioniert wenn man eben als solche agiert. Und genau dies gilt es jetzt im Derby gegen Bodelwitz umzusetzen, denn weiterhin fehlt nur 1 Punkt zur Meisterschaft.