Pokal * Saison 2017/2018

Nach dem souveränen Sieg gegen Blankenstein im Kreispokal musste der FSV in der 1. Hauptrunde beim VfR Bad Lobenstein antreten. Der Pokal wird von Orlatal oft genutzt, um den weniger spielerfahrenen Kickern etwas Spielpraxis sammeln zu lassen. Und so durfte der junge L. Senf das erste Mal das Tor hüten. Allerdings hatte Orlatal durch seine dünne Spielerdecke wenig Auswechselmöglichkeiten. Und als dann gleich zu Spielbeginn J. Lehnert verletzungsbedingt  ausgewechselt werden musste, stand nominell nur ein Auswechselspieler zur Verfügung. Die erste Halbzeit begann auf dem schlammigen und rutschigen Untergrund mit mehr Spielanteilen für Lobenstein ohne aber große Chancen der Heimmannschaft zuzulassen. Orlatal versuchte mit langen Bällen in die Spitze nach vorne zu spielen. Aber diese Bälle wurden oft zeitig abgefangen, so dass sich das Spiel vorwiegend auf der Orlataler Hälfte abspielte. Die erste gefährliche Chance für Lobenstein ergab sich durch einen indirekten Freistoß nach einer vermeintlich erlaubten Rückpassaufnahme des Orlataler Torwarts. Nach Meinung der Orlataler Mannschaft, Trainer und Eltern eine klare Fehlentscheidung. Aber durch Sonderregelungen des KFA-Jena-Saale-Orla ist die Rückpassaufnahme bei den E-Junioren tatsächlich verboten und die Entscheidung des Schiris hatte bestand. Diese Chance ließ sich Lobenstein dann auch nicht nehmen und verwandelte den Freistoß zur 1:0-Führung. Etwas geknickt durch die vermeintliche Fehlentscheidung schaffte es Orlatal nicht das Spiel an sich zu reißen, so dass Lobenstein immer noch mehr Spielanteile hatte und nach etwas unglücklichen Abwehraktionen das 2:0 hinnehmen musste. Und Lobenstein stand auch kurz vor dem 3:0, was aber durch eine Glanzparade durch L. Senf verhindert wurde. Allerdings gelang es Orlatal allmählich, sich mehr Spielanteile zu sichern und kam am Ende der ersten Halbzeit ein paar Mal doch gefährlich vors Lobensteiner Tor ohne aber klare Torchancen heraus zu spielen. Und so ging es mit einem 2:0-Rückstand in die Pause. Die Trainer stellten jetzt etwas um und versuchten die Mannschaft aufzubauen, da 2 Tore schnell aufgeholt sein können. Die Mannschaft kam auch verbessert aus der Kabine. Orlatal hatte sich jetzt auf den schlammigen und rutschigen Untergrund eingestellt. Die ballführenden Gegner wurde jetzt intensiver angelaufen und die Balleroberung klappte jetzt besser. So erkämpfte sich Orlatal immer mehr Spielanteile und produzierte nun einige hochkarätige Chancen. Und so war es L. Krawczyk der sich den Ball Klasse an mehreren Gegner vorbei legte und mit einem satten Schuss unhaltbar im Lobensteiner Tor versenkte. Danach viel die Stunde von A. Künzel, die jetzt im Sturm agierte und den Gegener gehörig mit unter Druck setzte. Ein Abwehrversuch von Lobenstein flog an A. Künzels Füßen vorbei, die dann blitzschnell reagierte und nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer zum Ausgleich einschoss. Ab diesem Zeitpunkt zeigte die Orlataler Mannschaft ihr ganzes Können. In der Abwehr ließen E. Krahmer und D. Dorausch so gut wie gar nichts mehr zu, so dass der Orlataler Torwart in der 2. Halbzeit nahezu beschäftigungslos blieb. Und im Angriff wurden Chancen jetzt wunderschön herausgespielt. Allerdings dauerte es bis zur 44. Minute bis A. Künzel aus 20 Metern einfach mal abzog und die 3:2-Führung für Orlatal markierte. Mit der Euphorie der verdienten Führung wollte Orlatal jetzt noch mehr und so war es ein Schuss des Kaptäns L. Wegwerth, den der Lobensteiner Torwart nicht festhalten konnte und R. Mohorn mit dem 4. Tor für Orlatal abstaubte. Die mitgereisten Eltern honorierten dieses Tor mit "Rudi, Rudi"-Sprechchören. Als Orlataler Fan bekam man eine klasse 2. Halbzeit zu sehen. Das letzte Tor für Orlatal markierte dann der Kapitän selbst, der eine Eckballflanke von L. Krawczyk mit einem Volleyschuss direkt verwertete und für Orlatal einnetzte. In der Nachspielzeit hatte Orlatal dann noch einige Male die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Aber die Chancen blieben ungenutzt. So endete das Spiel 2:5 und Orlatal steht in der nächsten Runde des Kreispokals. Fazit ist, dass Orlatal wieder etwas warm laufen musste, um ins Spiel zu kommen. Allerdings zeigte die Mannschaft in der 2. Halbzeit wohl das beste Spiel in der bisherigen Saison und A. Künzel avancierte zur Matchwinnerin. Am Ende war es ein klasse Spiel, was die zahlreich mitgereisten Eltern zu wahren Begeisterungsstürmen und Sprechchören hinreißen ließ.

Es spielten: Duncan Dorausch, Jasmin Lehnert, Erik Krahmer, Louis Krawczyk, Rudolf Mohorn, Ian Bachstein, Jason Nicoletti, Leo Wegwerth, Luca Senf, Anna Künzel